Zum Seiteninhalt springen
Netzstatus: grün. Uns sind keine Probleme bekannt.
German

Die Struktur des StuNet

Das Stunet ist in zwei Geschäftsbereiche unterteilt. Die Verwaltung mit ihren Referaten Finanzen, Personal und Organisation, Öffentlichkeitsarbeit und Nutzerverwaltung kümmert sich hauptsächlich um die interne Organisation der AG. Der zweite Bereich IT-Infrastruktur ist mit seinen Abteilungen Netzwerk- und Systemtechnik, Software-Entwicklung und Administration für den Betrieb und die Wartung des Netzwerks zuständig.

Strukturdiagramm StuNet

Geschäftsbereich Verwaltung

Finanzen

Das Referat Finanzen überwacht die monatlichen Geldströme und erstellt im Rahmen des Wirtschaftabschlusses an den Studentenrat die Bilanz und Gewinn- und Verlust-Rechung. Zudem kümmert es sich zusammen mit dem Referat Technik um Neuanschaffungen.

Öffentlichkeitsarbeit

Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um die Darstellung der AG nach außen hin. Dazu gehören die Planung und Ausrichtung von Veranstaltungen, sowie die universitätsinterne und -externe Repräsentation. In den Bereich des Referats fallen auch die Bereiche Marketing und Merchandising.

Nutzerverwaltung

Die Hauptaufgabe der Nutzerverwaltung besteht in der Archivierung aller Dokumente und der Pflege der Datenbank. Dazu kommt ein reger Kontakt zum Studentenwerk, Abteilung Studentisches Wohnen.

Geschäftsbereich IT-Infrastruktur

System- und Netzwerktechnik

Das Referat für Netzwerk- und Systemtechnik gewährleistet den Betrieb der Netzwerktechnik und kümmert sich um die Anschaffung und Einrichtung von neuer Hardware. Dabei wird großer Wert auf die Aktualität der Geräte gelegt. Messebesuche und Verhandlungen mit großen Herstellern gehören genauso zu den Aufgaben wie die Programmierung der Hardware und die Planung für den zukünftigen Ausbau des Netzwerks.

Software

Das Referat Software-Engineering ist für die Wartung und Erstellung der Software für das Stunet zuständig. Dazu gehört die Programmierung von Datenbankanwendungen sowie Software zur Sicherstellung der Qualität und der Verfügbarkeit des Netzwerkverkehrs.

Admins

Die Administratoren stellen das Bindeglied zwischen dem Stunet und den einzelnen Nutzern dar. Ihnen obliegt die Betreuung der Benutzer. Sie klären über Sicherheitsaspekte auf und kümmern sich um die An-/Abmeldung und Sperrung von Benutzern. Dabei erhalten sie Einblick in die Netzwerkstruktur und -technik.

Netzwerkstruktur