Zum Seiteninhalt springen
Netzstatus: grün. Uns sind keine Probleme bekannt.
German
English

StuNet News

Große Veränderungen - Neues Anmeldeverfahren

Der neue zentrale Switch (2-fach redundant in Winkler- und Agricolastraße)

So sah unser Netz bisher aus

Unser Netzplan nach Abschluss der Umbauarbeiten

In Kürze beenden wir unsere Umbauarbeiten der letzten Wochen. Durch die neuen Geräte ist unsere gesamte zentrale Technik nun redundant vorhanden. Sollte es also in Zukunft zum Ausfall einer Komponente kommen, wird dies die Internetnutzung im restlichen StuNet nicht mehr beeinträchtigen. Des Weiteren konnten wir auch die Anbindung der einzelnen Häuser und Netzsegmente verbessern, was generell die Stabilität des Netzes noch deutlich verbessert.

Im Zuge dieser Umstellung verändert sich nun auch die Anmeldung eurer Geräte im StuNet. Wurde zuvor die MAC-Adresse zur Freischaltung durch einen Admin benötigt, ist dies ab dem 15.6.2016 mit eurem zentralen Unilogin des URZ direkt von euren Geräten aus möglich. Nutzer die innerhalb dieses Monats ihren Zugang per Anmeldung bestätigen, müssen sich nicht erneut beim StuNet anmelden.

Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Nutzer die ihre IP fest (statisch) konfiguriert haben ihre Netzwerkeinstellungen ändern müssen. Für das neue System ist es notwendig, dass eurer Router bzw. der direkt am StuNet angeschlossene PC auf „IP-Adresse dynamisch beziehen" (DHCP) eingestellt ist. Normalerweise ist dies der Fall. Hier findet ihr eine detaillierte Anleitung, um die Einstellung zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern.

Auch in Bezug auf die Trafficbeschränkung gibt es eine Neuerung. Da wir nun eine verbesserte Infrastruktur haben, möchten wir das Trafficlimit vorerst testweise aufheben.

Wer Probleme bei der Umstellung seiner IP-Adresseneinstellung oder der Anmeldung hat, kann sich gerne an einen unserer Admins wenden.

Wir hoffen die neue und unkomplizierte Anmeldung und die Aufhebung des Trafficlimits entschuldigen die Ausfälle der letzten Wochen.

 

Liebe Grüße

Eure AG StuNet