Zum Seiteninhalt springen
Netzstatus: orange. Durch Erdarbeiten beim Karl-Kegel-Bau wurde die Internetverbindung der TU unterbrochen. [mehr]
German
English

StuNet News

Fehlerhafte Zuweisung von IP-Adressen behoben

Liebe Nutzerinnen, liebe Nutzer,

wir erhielten in den letzten Wochen vermehrte Berichte über Fehler bei der IP-Vergabe an Nutzersysteme. Der Fehler wurde nun aufgespürt und behoben.

Die IP-Adressvergabe über DHCP übernehmen bei uns zwei Systeme, die sich die verfügbaren Adressen dynamisch untereinander aufteilen. Somit können weiterhin Adressen verteilt werden, wenn eines der Systeme ausfällt. Leider war durch einen Konfigurationsfehler unsererseits die Kommunikation zwischen den Systemen unterbrochen, wodurch sich die Systeme nicht mehr über verfügbare Adressen austauschen konnten. Dadurch gingen einem System die verfügbaren IP-Adressen aus und es antwortete nicht auf Anfragen von Nutzersystemen.

Wir entschuldigen und für die verursachten Probleme und bedanken uns bei den Nutzern, die das Problem gemeldet haben.

Wenn du dich für Netzwerktechnik, Linux-Server, Protokolle oder die Nutzerbetreuung interessierst, dann sprich uns an. Jeder kann im StuNet mitarbeiten und seine Ideen einbringen, um das Netz ein wenig besser zu machen.

Viele Grüße
Eure AG StuNet