Zum Seiteninhalt springen
Netzstatus: orange. Durch Erdarbeiten beim Karl-Kegel-Bau wurde die Internetverbindung der TU unterbrochen. [mehr]
German
English

StuNet News

Eine Erklärung der Netzwerkprobleme der letzten Tage

Liebe Nutzer,
viele von euch haben in den letzten zwei Tagen die Probleme im StuNet mitbekommen und einige haben uns auch kontaktiert. Diese Probleme wollen wir hiermit erklären.

Das Problem hatte mit unserem System zur Nutzerverwaltung zu tun. Dieses wird auf zwei Servern gleichzeitig betrieben, um Ausfällen vorzubeugen. Sollte einer der Server ausfallen, kann der jeweils andere alle Anfragen weiterhin verarbeiten.

Nun war für Donnerstag eine Aktualisierung dieses Systems auf eine neue Softwareversion geplant, und aufgrund der Redundanz der Server haben wir keinen Ausfall erwartet. Dies ist leider auch der Grund, weshalb wir keinerlei Ankündigung herausgaben.
Bei der Aktualisierung muss einer der eben erwähnten Server kurzzeitig allein alle Anfragen verarbeiten, da der andere Server während der Aktualisierung vom Netzwerk getrennt werden muss. In diesem Zeitraum läuft unser System also nicht redundant.

Leider trat ausgerechnet in diesem Zeitraum - wie soll es anders sein - ein schwerer Systemfehler bei dem einzigen aktiven Server auf. Da wir 3 Stunden mit der Aktualisierung beschäftigt waren, haben wir diesen Fehler leider nicht rechtzeitig bemerkt und somit war der Netzwerkzugriff für alle Nutzer im StuNet unterbrochen.
Nach einer weiteren Stunde in unserem Serverraum konnten wir wenigstens den Zugriff für registrierte Nutzer wiederherstellen. Die Registrierung war leider weiterhin gestört, weil wir diesen Fehler erst nicht finden konnten.

Am Freitag haben wir dann die Aktualisierung auch am zweiten Server durchgeführt. Danach war auch die Registrierung wieder möglich.

Wir hoffen, dass euch die Ausfälle keine zu großen Probleme bereitet haben, und möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Lieben Gruß

Eure AG StuNet